• Allgemein
  • 0

Da hört der Spass auf

Alle Sprachen unterliegen einem ständigen Wandlungsprozess. Bedenklich wird es erst, wenn der Wandlungsprozess in einen Wandlungsexzess ausartet.
Dass die Werbewelt immer tiefer in einem Meer von Anglizismen ertrinkt, daran haben wir uns schon gewöhnt. «Same pleasure, different taste!» ruft uns die Zigarettenwerbung von den Plakatwänden zu. Mit «Sweet taste – Light calories!» empfiehlt sich ein Fruchtgetränk.
Die Zeitungsinserate und Fernsehspots überquellen von solchen Werbesprüchen. Sie sind keine unmittelbare Gefährdung der deutschen Sprache. Anfechtbar und höchst fragwürdig wird es aber, wenn sich Englisches in der deutschen Sprache einnistet- wenn ein Journalist schreibt: «Dass Sex nicht unbedingt sellt …» und damit sagen will, dass sich Sex nicht unbedingt gut verkaufe.Da hört der Spass auf.
Da beginnt die Verhunzung der deutschen Sprache.

sd11/04 (E.S.) gekürzt SKD

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar