• Allgemein
  • 0

E-Demokratie
Lesefrüchte am Zeitungsbaum

Stimme per Mausklick

Elektronische Stimmabgabe

Abstimmen via Internet

Stimmabgabe über Internet

Internetabstimmung

Elektronische Abstimmungsurne

Elektronische Stimmurne

Aus dem „Bund“ vom 29. Mai 2009

(skd) . Die Kantone rüsten sich für den elektronischen Stimmzettel. Vor einigen Jahren schon erschien dafür der erste Anglizismus, als „Fachausdruck“ gewissermassen. Er bedrückt seither Sprachbewusste, die wissen, dass die deutsche Sprache viele Ausdrücke bereit hält – Haben Sie schon bemerkt, wie vielen Sprechern zuerst der Anglizismus und dann, vielleicht, die deutsche Entsprechung über die Lippen kommt? „Sprachliche Unterwerfung“ hat die Londoner Times wor Jahren schon geurteilt.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar