• Allgemein
  • 0

Über Schuld, Scham und Schande
Konrad Adam

Die Henning Kaufmann-Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache vergibt alljährlich ihren deutschen Sprachpreis an bedeutende deutsche Autoren. Auch die frisch gekürte Nobelpreisträgerin Herta Müller gehörte schon 1989 zur Gruppe einiger ausgezeichneter rumäniendeutscher Schriftsteller.

Der geachtete Preis, der erstmals im Herbst 1984 vergeben wurde, durfte nunmehr 25jähriges Bestehen feiern. Im Jahr 2009 reihte sich der Journalist und gelernte Altphilologe Dr. Konrad Adam in die Riege bekannter gewürdigter Persönlichkeiten ein. Durch seine Texte, in denen er einen „meisterhaften Gebrauch der deutschen Sprache“ anwendet und zudem „stilistische Souveränität und intellektuelle Schärfe“ aufweist, wie Prof. Dr. Heinz-Günter Schmitz in seinen Begrüßungsworten zur Preisverleihung darlegt, wird ihm zurecht diese Ehre zuteil. Prof. Dr. Schmitz’ vollständige Rede und die folgende Laudatio auf Konrad Adam, die von dem sächsisch-anhaltinischen Kultusminister Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz gehalten wurde, sowie die Dankesrede des Preisträgers mit dem Titel „Über Schuld, Scham und Schande“ können in dem Jahrbuch 2009 der Henning Kaufmann-Stiftung nachgelesen werden.

Konrad Adam

Über Schuld, Scham und Schande

Hg. von Helmut Glück im Auftrag der Henning Kaufmann-Stiftung

Jahrbuch 2009

März 2010, 53 Seiten, 9,90€

ISBN 978-3-931263-91-1

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar