Redewendungen biblischen Ursprungs

In seinem Vortrag bei der Ev. Stadtmission über Redewendungen und Begriffe, die ihren Ursprung in der Bibel haben, erläuterte der VDS- Referent W., aus welchen Bibelstellen und aus welchen Zusammenhängen Sprüche kommen, die uns meist geläufig sind.
An einigen Beispielen zeigte er aber auch, dass die Bedeutung manchmal geändert hat. So kommentiert der Spruch „Wer’s glaubt, wird selig“ heute oft Lächerliches und zu bezweifelnde Sachverhalte. Ursprünglich stammt der verkürzte Spruch aus dem Matthäusevangelium der Bibel. Jesus hat seine Nachfolger damit beuftragt, Gottes Wort weiterzugeben.
Die Mitteilung „Mir geht ein Licht auf!“ das heißt, jemand beginnt zu begreifen, worum es eigentlich geht, stammt aus dem biblischen Buch Jesaja, wo es heißt: „Das Volk, das im Finstern lebt, siehtein großes Licht“ und kündigt dem Volk Israel, das sich in Not befindet, die Ankunft des Retters Jesus, des „Licht“.

Jemandem einen „Denkzettel“ verpassen, bedeutet heute eine besondere Strafe oder eine Mahnung oder Warnung aussprechen. Die Formulierung stammt ausden Reden des biblischen Propheten Maleachi, hat aber dort eine positive Bedeutung, nämlich dass Gott „die Namen derer aufschreibt und gedenkt, die ihn achten und seinen Namen nicht in den Schmutz ziehen“. Der Begriff, den Luther als „Denkzettel“übersetzte, wurde in einer späteren Bibelausgabe mit „Gedenkbuch“ und damit mit einem treffenderen Ausdruck übersetzt.

„Martin Luthers Bibelübersetzung ist ein unerschöpflicher Quell treffender und anschaulicher Redewendungen“. Luther hat zahlreiche biblische Begriffe wie „Jugendsünden“, „Wolf im Schafspelz“, „ein Herz und eine Seele“ und das berühmte „schwarze Schaf“ in den deutschen Wortschatz eingeführt.

Abschließend sagte der Referent: „Wir alle sollten dazu beitragen, dass die deutsche Sprache bleibt, was sie immer war: Ein Verständigungsmittel zwischen Menschen verschiedener Herkunft, Berufe und Generationen.“

www.giessener-anzeiger.de vom 3. August 2012
(Textbearbeitung z.T. nach Infobrief VDS und red)

 

Das könnte dich auch interessieren...