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Wenn viele von Englisch reden

(pz) Viele reden über Englisch im Unterricht mit, aber nicht alle können das Sagen haben. Resignieren? Widersprechen? Akzepieren? Urteilen Sie bitte selbst. Probleme im Englisch

Oberstufenschüler wollen zwar Englisch lernen. Doch der Unterricht gestaltet
sich schwieriger als erwartet, vor allem in Realklassen. Unabhängige
Schulexperten haben überprüft, wie es in den Zürcher Schulzimmern läuft mit dem
Englischunterricht, der 1999 für obligatorisch erklärt wurde. Dazu haben sie die
Lehrkräfte von 262 Klassen der ersten und zweiten Oberstufe befragt, ebenso die
dort unterrichteten Schülerinnen und Schüler. Zudem wurden 50 Schulbesuche
durchgeführt. Sowohl Lehrer wie Schüler begrüssen den Englischunterricht ab der
siebten Klasse. Nur ein kleiner Teil der Jugendlichen fühlt sich überfordert. Die
Lehrkräfte finden mehrheitlich, dass sich der Englischunterricht negativ auf
andere Sprachfächer auswirkt und die sprachlichen Fächer generell ein zu starkes
Gewicht bekommen hätten. Bei den Schulbesuchen zeigten sich grosse Unterschiede
zwischen dem höheren Niveau A und den Niveaus B und C. Schwächere Schüler würden
Interesse zeigen, aber sie seien kaum in der Lage, sich länger als 10 Minuten zu
konzentrieren, heisst es im gestern veröffentlichten Expertenbericht. Die
disziplinarischen Probleme seien dort besonders gross, wo Englisch nicht durch
die Klassen-, sondern durch eine Fachlehrperson erteilt wird. Den reinen
Englischlehrkräften gelinge es kaum, ihre Schüler zu motivieren und klar zu
führen. Die Experten fordern deshalb, die Auswahl von Fachlehrkräften zu
überdenken. Diese seien didaktisch-methodisch oft mangelhaft ausgebildet. Zudem
sei darauf zu achten, dass die Fachlehrkräfte besser in die Teams integriert
würden. Oft würden ihnen nur Randstunden angeboten, in welchen die Jugendlichen
nicht mehr konzentriert seien.

Trotz den Problemen will der Bildungsrat am Englischobligatorium testhalten. Auf
Anraten der Experten weist er auch die Forderung vieler Lehrkräfte zurück, die
Abwahl von Englisch tür schwache Schüler zu erleichtern. (sch)

Tages Anzeiger
22.Aug.2002

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