Die meistgesprochenen Sprachen der Welt

Englisch ist Weltsprache, sagt man. Aber sprechen tatsächlich so viele Menschen Englisch? Wir haben einen Überblick der zehn am häufigsten gesprochenen Sprachen.

 

Platz zehn: Deutsch

105 Millionen Menschen auf der Welt haben Deutsch als Muttersprache. Insgesamt 185 Millionen Menschen beherrschen die deutsche Sprache. Gesprochen wird Deutsch außer hierzulande im Elsass, Liechtenstein, Lothringen, Luxemburg, Teilen Namibias, Österreich, Ostbelgien, in der Schweiz und Südtirol.

Platz neun: Bengali

233 Millionen Menschen weltweit sprechen Bengali, 215 Millionen davon sind Muttersprachler. Die größte Gruppe derer, die die Sprache sprechen – mehr als 140 Millionen – leben in Bangladesch, wo Bengali Amtssprache ist. In Indien gehört Bengali zu einer der 22 offiziell anerkannten Sprachen. Außerdem sprechen Menschen in Teilen der USA, Großbritanniens, Nepals,Singapurs, Saudi-Arabiens und Malaysias Bengali.

Platz acht: Portugiesisch

Außer in Portugal und Brasilien wird Portugiesisch noch in Teilen der USA, Asien und Afrikas gesprochen. Durch die Kolonialzeit sowie Auswanderungswellen verbreitete sich die portugiesische Sprache weltweit. 216 Millionen Menschen sind Muttersprachler, bei 235 Millionen ist es die Zweit- oder Drittsprache.

Platz sieben: Russisch

Zwar sind nur 165 Millionen Menschen mit Russisch als Muttersprache groß geworden, weltweit sprechen jedoch 275 Millionen die Sprache. Die größte Gruppe – rund 130 Millionen Menschen – lebt in Russland. die nächstgrößeren russischsprechenden Gruppen leben in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion, Deutschland, den USA und Israel.

Platz sechs: Arabisch

Weltweit verstehen und sprechen 300 Millionen Menschen arabisch, bei 206 Millionen ist es die Muttersprache. In Ägypten, Algerien, Bahrain, Dschibuti, Eritrea, Israel, Irak, Jemen, Jordanien, Komoren, Katar, Kuwait, Libanon, Libyen, Marokko, Mauretanien, Oman, Palästinensische Autonomiegebiete, Saudi-Arabien, Somalia, Sudan, Syrien, Tschad, Tunesien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Westsahara ist Arabisch die Amtssprache. Außerdem ist es eine der sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen.

Platz fünf: Französisch

Die Kolonialzeit hat dem Französischen zur weltweiten Verbreitung verholfen. So gibt es zwar nur 79 Millionen Muttersprachler, aber rund 370 Millionen Menschen, die Französisch als Zweit- oder Drittsprache gelernt haben.

Platz vier: Spanisch

Genauso ist es auch mit dem Spanischen: Durch Kolonialisierung und Auswanderungswellen hat sich die Sprache nahezu auf der ganzen Welt verbreitet. 330 Millionen Muttersprachler gibt es in Südamerika und Spanien. Zählt man alljene hinzu, die Spanisch als Zweit- oder Drittsprache sprechen, gibt es weltweit rund 420 Millionen Menschen, die Spanisch können.

Platz drei: Hindi

Hindi wird hauptsächlich in Zentral- und Nordindien gesprochen. 460 Millionen Menschen sind Muttersprachler, rund 650 Millionen sind der Sprache mächtig. Sogar ins Deutsche haben es einige Worte aus der Sprache geschafft. So sind beispielsweise Punsch und Bungalow aus dem Hindi entlehnte Worte.

Platz zwei: Chinesisch

Weltweit sprechen 1,1 Milliarden Menschen chinesisch, davon sind 982 Millionen Muttersprachler. Einer der Zweige der chinesischen Sprachfamilie ist Mandarin, die offizielle Sprache der Volksrepublik China. Rund 845 Millionen Menschen sprechen dieses sogenannte Hochchinesisch.

Platz eins: Englisch

Do you speak English? So you’re one out of 1,5 Billion people who are able to speak English. Englische Muttersprachler gibt es dagegen nur 375 Millionen. Da Englisch in ganz vielen Ländern schon in der Schule als Zweitsprache gelehrt wird und durch die Kolonialisierung der Briten weit verbreitet wurde, ist es tatsächlich die am häufigsten gesprochene Sprache der Welt.

Wirtschaftswoche vom 17.4.2012 http://www.wiwo.de/politik/ausland/…

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar